Forschertag

03.11.2022

Endlich wieder Forschertag an der EKS!

Dafür, dass sich 42 Grundschulkinder im geräumigen Gruppenraum der Erich Kästner-Schule versammelt haben, ist es um 8:45 Uhr ungewöhnlich still. Die Viertklässler der Grundschulen Schuby und Jübek warten gespannt auf den Beginn des Forschertags an ihrer potenziell weiterführenden Schule. Frau Helm begrüßt die Anwesenden und stellt sogleich die entscheidende Frage: „Was denkst du, was du heute erforschen wirst?“

Jedes Schuljahr lädt die Erich Kästner-Schule die Viertklässler der umliegenden Grundschulen dazu ein, einen Schultag lang die für sie neuen Schulfächer Biologie, Chemie und Physik kennenzulernen. Für jeweils 60 Minuten machen die Schülerinnen und Schüler erstaunliche Beobachtungen und finden Antworten auf viele naturwissenschaftliche Fragen: Was passiert, wenn man Essig und Backpulver mischt? Welche Umgebung bevorzugen Asseln? Und wie sehen wir die Welt unter grünem oder rotem Licht? Die gewonnenen Erkenntnisse halten die Grundschulkinder in ihrem eigenen Forscherpass fest.

Die Pausen nutzen die Viertklässler dann nicht nur zum Verspeisen der bereit gestellten belegten Brötchen, sondern auch, um das Schulgebäude, insbesondere die Mensa und das Pausengelände mit all seinen Spielmöglichkeiten zu erforschen. Viele freuen sich auch über ein Wiedersehen mit ehemaligen Schulkameraden oder sagen ihren Geschwistern „Hallo“.

Am Ende erhalten die jungen Forschenden, die während des ganzen Tags beim Experimentieren von engagierten Neuntklässlern der EKS tatkräftig unterstützt wurden, sogar ihr eigenes Forscherdiplom. Alle Teilnehmenden sind froh, dass der Forschertag nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder so erfolgreich stattfinden konnte. Im November wird es einen weiteren Termin für die Grundschule Treia geben. Und die gesamte Schulgemeinschaft der Erich Kästner-Schule hofft, viele der Viertklässler dann im nächsten Schuljahr als neue Lernende an ihrer Schule begrüßen zu dürfen.

Frau Görmann

Bild zur Meldung: Forschertag