„Schölers leest Platt“ an der Erich Kästner – Schule

01.02.2022

In der Vorweihnachtszeit hieß es an der EKS wieder: „Schölers leest Platt“. Eingeteilt in die Altersgruppen Klasse 5-7 und Klasse 8-10 galt es nun, eine*n Sieger*in den einzelnen Klassen zu ermitteln. Im Deutschunterricht wurden nun Geschichten wie „Mien lustige Familie“, in der die unfreundliche Nachbarin zum wiederholten Male deutlich macht, dass bei Adele zu viele Kinder in der Familie wohnen, sie sich aber nicht entscheiden möchte, wer zu viel sei, gelesen. Aber auch die Mutmacher-Geschichte „De Slötel“ oder „Sneewittchen un de söven Öllern“, eine Geschichte über die moderne Patchwork-Familie, wurden präsentiert. Oft gab es hierbei etwas zu schmunzeln und zu lachen. Nachdem die Klassensieger*innen gefunden waren, wurde am 21.1.2022 erneut gelesen, um den oder die Schulsieger*in zu ermitteln. Unter Corona-Bedingungen lasen die Jugendlichen vor einer kleinen Jury ihre Geschichten vor. In der Altersgruppe der Klasse 5-7 gewann Lasse Behrensen mit der Geschichte „Wi hebbt tohuus en kat“, während Simon Petersen mit seiner Geschichte „De Bürgschaft“ in der Gruppe der Älteren gewann.  Beide Schüler vertreten unsere Schule nun beim Landschaftsentscheid. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern des Wettbewerbs! Das habt ihr toll gemacht!

Frau Andresen

Bild zur Meldung: „Schölers leest Platt“ an der Erich Kästner – Schule