ADAC Verkehrswelt an der EKS

10.09.2021

„Am coolsten fand ich die Rauschbrille“, so lautete eine der vielen positiven Rückmeldungen seitens der Schülerschaft nach dem ersten interaktiven Sicherheitstraining der ADAC Verkehrswelt Stiftung am 09. und 10. September an der Erich - Kästner Schule Silberstedt, welche für die Klassen 8 bis 10 stattfand. 

In vier Themenzelten konnten die Schülerinnen und Schüler in nachgestellten Gefahrensituationen den Alltag im Straßenverkehr erleben. Mit einer speziellen Rauschbrille spürten die Schülerinnen und Schüler, wie sich 0,8 Promille anfühlen, indem sie versuchten, mit der Brille Bälle zu fangen, zu balancieren und einen Hütchen-Parcours zu bewältigen. 

Bei einer Rollerfahrt mit einer sogenannten Virtual Reality Brille tauchten plötzlich Hindernisse auf. Zudem wurde hier auch die Gefahr von Glatteis simuliert.  Sehr anschaulich war außerdem der „tote Winkel“, der anhand eines LKW Modells verdeutlicht wurde. Eine Schülerin äußerte erschrocken: „Ich hätte euch alle überfahren!“ Auch die Gefahr der Ablenkung im Straßenverkehr - welche immer häufiger vonseiten der Fußgänger, die sich mit dem Smartphone in der Hand und den Kopfhörern im Ohr bewegen, ausgeht - war Thema der ADAC Verkehrswelt. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude am Sicherheitstraining und freuen sich laut ihrer Aussage schon auf das nächste Mal.

 

 

Bild zur Meldung: ADAC Verkehrswelt an der EKS