Klassenfahrt der 7. Klassen

23.09.2021

Nach den Corona-Beschränkungen: Endlich auf Klassenfahrt!

Ein halbes Jahr mussten die siebten Klassen der Erich Kästner-Schule warten, bis sie endlich auf Klassenfahrt durften. Aufgrund der Corona-Bestimmungen verschob sich die Fahrt nach St. Peter-Ording vom Mai in den September 2021. Die Geduld der Schülerinnen und Schüler wurde mit bestem Sommerwetter belohnt!

Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Klassen 7a und 7b am Strand und gingen wattwandern. Dabei lernten wir viel über die Fische und Meerestiere, die an der Westküste beheimatet sind, und über die Gefahren des Watts bei Flut und Nebel.

In Büsum stand dann noch ein Besuch in der Phänomania an, wo viele interessante physikalische Experimente zum Mitmachen einladen. Ein besonderer Spaß war dabei der Astronauten-Simulator, in den sich ein paar ganz mutige Schülerinnen und Schüler getraut hatten.

Beeindruckt waren die Kinder auch von den Erklärungen von Herrn Jöns über den Bernstein. Schon gewusst, dass der Bernstein vor langer Zeit Brennstein hieß und tatsächlich auch brennen kann? Anschließend konnte jeder einen Anhänger aus Bernstein schleifen, polieren und als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Eine besondere Herausforderung war die Fahrradtour zum Leuchtturm Westerhever – einmal falsch abgebogen und aus 30 Kilometern Fahrtstrecke wurden 40 … da half dann nur noch ein Eis zum Abkühlen!

Für viele Schülerinnen und Schüler kam das Highlight am Donnerstag, als wir im Westküstenpark ein Seehundbaby von ganz nahe anschauen durften. Anschließend wurde uns noch durch ein Spiel bewusst gemacht, wie wichtig es ist, sich im Küstengebiet und auf dem Meer leise zu verhalten, damit die Schweinswale nicht durch den Lärm verwirrt werden und keine Nahrung mehr finden.

Die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte hatten eine wunderbare Zeit und sind sich einig, dass sich das Warten auf diese Klassenfahrt gelohnt hat!

Bild zur Meldung: Klassenfahrt der 7. Klassen