Speed-Dating mit regionalen Betrieben

08.06.2021

Nachdem im vergangenen Jahr das Speed-Dating pandemiebedingt ausfallen musste, war Koordinator Michael Holtorf umso glücklicher, dass es in diesem Schuljahr stattfinden konnte. Zwölf Betriebe hatten sich angemeldet, um sich unter Corona-Bedingungen den Schülerinnen und Schülern der Vorabschlussklassen zu präsentieren und für ihre Gewerke zu begeistern. Erstmals dabei waren in diesem Jahr Herr und Frau Rüdiger vom Edeka-Markt aus Silberstedt. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich im Vorfeld sechs Betriebe aus, die sie am meisten interessierten. In 20-minütigen „Dates“ konnte dann ein Einblick in das jeweilige Berufsfeld gewonnen und Fragen gestellt werden. Die Mitarbeiter der Betriebe nutzten zudem in einer gemeinsamen Mittagspause die Zeit, um ein bisschen zu netzwerken. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an Herrn Lemmermann von der Bäckerei Schmidt, der in diesem Jahr für das Catering belegte Brote und Kuchen stiftete. Am Ende des Schultages durften sich die Jugendlichen einen Betrieb auswählen, den sie zwei Tage später bei einer Betriebserkundung noch intensiver kennenlernen wollten. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kooperationspartner und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bild zur Meldung: Speed-Dating mit regionalen Betrieben