Potenzialanalyse der 7. Klassen

30.05.2021

Ende Mai fand in der EKS die Potenzialanalyse aus dem Berufsorientierungsprogramm für Schulen (BOP) statt, an der wir seit Jahren teilnehmen. Für die 7. Klassen steht dieser „Baustein“ am Anfang der persönlichen Berufsorientierung. Die Analyse unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, fachübergreifende Kompetenzen, noch verborgene Talente und persönliche Interessen zu entdecken und Entwicklungen anzustoßen. Kernelement sind praxisbezogene Aufgaben aus Lebens- und Arbeitswelt, bei deren Lösung die Jugendlichen durch pädagogische Fachkräfte beobachtet und begleitet werden. In individuellen Feedbackgesprächen werden die Erfahrungen gemeinsam reflektiert. Der stärkenorientierte Blick ist ein Hauptmerkmal der Potenzialanalyse. Aufgaben und Abläufe sind so gestaltet, dass jede Schülerin und jeder Schüler – unabhängig vom individuellen Leistungsvermögen – optimal entdecken und zeigen kann: Wo liegen meine Fähigkeiten und Neigungen und welche möchte ich weiterentwickeln? Das Highlight war dabei in diesem Jahr der Bau einer Murmelbahn. Bei dieser Gruppenaufgabe sollte eine Murmel mit vorgegebenen Materialen möglichst lange in Bewegung gehalten werden. In der Klassenstufe 8 folgt dann der zweite Teil vom BOP, bei dem die Schülerinnen und Schüler für zwei Wochen im Wirtschaftszentrum Handwerk Plus in Schleswig in verschiedene Gewerke hineinschnuppern können.

Bild zur Meldung: Potenzialanalyse der 7. Klassen