Thementag Weltkunde

29.04.2021

Ende April setzten sich die Abschlussklassen der EKS erstmals einen ganzen Tag lang mit einem besonderen Zeitabschnitt der deutschen Geschichte auseinander. Der Zeitraum von der deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg bis hin zur Wiedervereinigung wurde an einem Weltkunde-Thementag ausgiebig beleuchtet.  Die Idee für diesen Tag entstand bei einer der letzten Fachkonferenzen, in der die Weltkunde-Lehrkräfte sowie die Elternvertretung beklagten, dass für dieses wichtige Thema oftmals nicht ausreichend Zeit im Unterricht sei. Die Lehrkräfte bereiteten für diesen Tag acht unterschiedliche Stationen vor, von denen sich die Schüler*innen sechs aussuchen durften. Themen waren hier z.B.: Die Entnazifizierung, die Währungsreform, der Mauerbau, der Alltag in beiden deutschen Staaten, die Methoden der Stasi, Fluchtversuche und die friedliche Revolution in der DDR bis hin zum Fall der Mauer. Durch unterschiedliche Quellen und Medien konnten sich die einzelnen Kleingruppen somit intensiv mit den jeweiligen Themenbereichen auseinandersetzen. Alle beteiligten Lehrkräfte waren von der konzentrierten Arbeitshaltung angetan und freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr, in die einige konstruktive Vorschläge der Schüler*innen mit einfließen werden.

Bild zur Meldung: Thementag Weltkunde