EKS ist Referenzschule: „Räume gestalten“

03.03.2021

Bahnhof nimmt „Fahrt“ auf

Das ehemalige Sprachlabor wird zu einem Bahnhof umgestaltet.

Die Netzwerkgruppe bestehend aus Frau N. Bindbeutel, Frau Ann-Katrin Nissen, Herrn M. Holtorf und Frau A. Messer freut sich über das Fortschreiten der Baumaßnahme „Bahnhof“.

Um den stetig veränderten Schulalltag gerecht zu werden ist es uns sehr wichtig Lernorte und Pausenorte zu schaffen, die dem Lern- und Arbeitsaufwand unserer Lehrkräfte und unseren Schüler*innen gerecht werden.

Lernen und arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit Arbeitspartnern oder allein fördert unserer Auffassung nach den Lernerfolg maßgeblich.

Warum ein Bahnhof? Man trifft sich um zu arbeiten, liest, hört Musik, macht Pause und steigt ein, steigt aus, steigt um. So gestaltet sich der Schulalltag von Schüler*innen in der heutigen Zeit. Der unterrichtliche Aspekt spricht ebenso dafür, wie auch die neuen Pausenzeiten an der EKS.

Unsere tägliche gemeinsame Mittagpause für alle ist eine Erweiterung unseres Angebotes ab diesem Schuljahr. Je nach Alter haben Kinder und Jugendliche andere Bedürfnisse für die Pause. Unsere Jüngeren nehmen gern ein Mittagessen in der Mensa ein und gehen gern raus zum Spielen. Die Älteren nutzen gern diese Zeit gemeinsame Gespräche, arbeiten weiter an schulischen Inhalten oder ziehen sich gern zurück, um in Ruhe Musik zu hören. Genau diesen Bedürfnissen möchten wir gerecht werden, um einen gelungenen „Einstieg“ in die folgende Unterrichtssequenz zu gewährleisten.

Dank der überaus großzügigen Spende der Adalbert Zajadacz – Stiftung aus Hamburg können wir die atmosphärische Beleuchtung des tageslichtlosen Raumes den Anforderungen gemäß neugestalten.

Unser herzlicher Dank für diesen Tipp geht an Herrn Thomas Staack, E.T.S.!!

Diesen Weg der Umgestaltung von Räumen erarbeiten wir zurzeit und zeigen uns dann gern wieder!

Astrid Messer

(Projektleitung Referenzschule)

Bild zur Meldung: Herzlichen Dank an unseren Schulträger für diesen wundervollen Raum!!