Siege beim "Wirtschaftswissen im Wettbewerb"

28.01.2020

Schüler als Wirtschaftsexperten

Schleswig | Pia Christiansen von der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Silberstedt hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2019“ gewonnen – und fährt nun zum Bundesfinale nach Leipzig. Sie setzte sich gegen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet durch. „Pia hat bewiesen, dass sie sich in Wirtschaftsthemen im Alltag, bei Finanzen, Ausbildung und Politik schon gut auskennt“, sagt Piet Lassen, Geschäftsführer der Stiftung Diakoniewerk Kropp und für den Wettbewerb verantwortliches Vorstandsmitglied der Schleswiger Wirtschaftsjunioren. Lassen gratulierte der Siegerin mit einer Urkunde und einem Geldpreis über 150 Euro, den die Nord-Ostsee Sparkasse zur Verfügung gestellt hatte. In den Räumen der Sparkasse im Stadtweg fand auch die kleine Feierstunde statt.

Wettbewerb seit über 15 Jahren

Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Sieger bei einem Finalwochenende März, das diesmal in Leipzig stattfindet, gegeneinander an.

„Den Arbeitgebern, Ausbildern und Unternehmen sind Grundzüge wirtschaftlichen Handelns bei Schülern ganz wichtig. Nur wer ökonomisch denkt, kann einen wertvollen Beitrag für den Erfolg eines Unternehmens beitragen“, stellt Stefan Wesemann, Leiter der IHK Geschäftsstelle Schleswig und Geschäftsführer der Schleswiger Junioren fest. „Unternehmertum und Wirtschaft sind aus Unternehmersicht wichtige Themen im Unterricht“, ergänzt Piet Lassen. Das Quiz gebe Lehrern und Schülern einen interessanten Anlass, in der Schule Themen der Wirtschaft zu besprechen.

Den zweiten Preis (100 Euro) gewann Nele Landwehr von der 9a der Lornsenschule in Schleswig. Den dritten Preis, dotiert mit 50 Euro, erhielt Catharina Reimer aus der 9b der Lornsenschule. Klassensieger wurde die 10. Klasse der Erich-Kästner-Schule in Silberstedt. Sie bekommt 100 Euro für die Klassenkasse.

– Quelle: Schleswiger Nachrichten vom 28.01.2020

Bild zur Meldung: Siege beim "Wirtschaftswissen im Wettbewerb"