Projektpräsentationen der 9. Klassen

30.03.2019

Projektpräsentationsabend an der Erich Kästner-Schule

Wie in jedem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der EKS auch diesmal gefordert, indem sie Projekte zu frei von ihnen gewählten Themen auszuarbeiten hatten. Die Projekte bestehen aus einer schriftlichen Ausarbeitung des Themas, der praktischen Auseinandersetzung hiermit sowie der abschließenden Präsentation des Ganzen mittels PowerPoint oder anderer hierfür geeigneter Medien.

Diese Projekte sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss, denn die hier erreichte Note ist prüfungsrelevant, da sie für jedes spätere Abschlusszeugnis zählt.

Dementsprechend ernst nahmen  es  nicht nur die Lehrkräfte der EKS, sondern insbesondere auch die Schülerinnen und Schüler, als es an die Präsentation ihrer Arbeiten ging. Am Donnerstag, den 14.03.2019, hatten alle interessierten Gäste nachmittags die Gelegenheit, sich die Ergebnisse anzusehen. Egal, ob nun „Verschiedene Bestattungsformen“, „Bau eines Windrades“ oder „Programmierung eines Videospiels“, für jede und jeden war etwas dabei. Auf der Ausstellung der einzelnen Projekte in der Pausenhalle der Schule konnte sich jede Besucherin und jeder Besucher davon überzeugen, dass junge Menschen auch heute noch willens und in der Lage sind, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, sich über biologische Sachverhalte oder geschichtliche Zusammenhänge zu informieren, landwirtschaftliche Produkte oder technische Gegenstände herzustellen, Fahrzeuge zu restaurieren oder gar zu bauen, Spiele oder Apps zu programmieren und die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Stolz und Freude zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hierzu zu befähigen, sie helfend und zeitweise auch motivierend zu unterstützen, verdanken wir dem Einsatz der Lehrkräfte und auch dem Engagement der Eltern, die in den Erarbeitungsphasen ihren Kindern laut eigener Aussage wieder einmal „etwas näher gekommen“ sind.

Die Projekte für das kommende Schuljahr sind bereits in Planung, die ersten Schülerinnen und Schüler haben sich schon um sie betreuende Lehrkräfte gekümmert. Wir können uns also wieder auf spannende Präsentationen in 2020 freuen. (ur)

Bild zur Meldung: Projektpräsentationen der 9. Klassen