Potenzialanalyse der 7. Klasse im Rahmen von BOP

09.03.2018

Anfang März fand für die 7. Klassen von Frau Lobach und Herrn Holtorf im Rahmen von BOP (Berufsorientierungsprogramm) eine Potenzialanalyse statt. Die Schüler/ innen arbeiteten an Team – und Einzelaufgaben und wurden dabei von externen Fachleuten beobachtet. Während der Potenzialanalyse stellen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Neigungen und Kompetenzen fest. Im Anschluss an die zwei Tage, werden die Ergebnisse der Potentialanalyse mit den Schülern durch Mitarbeiter des WHP (Wirtschaftszentrum Handwerk Plus) besprochen. In Klasse 8 folgen dann die Werkstatttage in Schleswig, wo die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich in unterschiedlichen Berufsfeldern auszuprobieren.

Projektziele von BOP sind:

• Verbesserung der Berufswahlkompetenz
  • Verringerung der Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss
  • Erreichung eines nahtlosen Übergangs von der Schule in eine duale Berufsausbildung
  • Stärkung der Ausbildungsreife
  • Verringerung der Ausbildungsabbrüche