Speeddating zwischen Betrieben und EKS-Schülern

17.07.2017
Elf Betriebe, sechs Dates pro Schüler und je 15 Minuten Zeit zum Kennenlernen – auch so kann die Suche nach Auszubildenden oder einem Ausbildungsplatz ablaufen. Per Speed-Dating bekamen 65 Schüler der achten und neunten Klassen der Erich Kästner-Schule in Silberstedt einen ersten Eindruck von Ausbildungsberufen und Karrierechancen.
Die elf Unternehmen hatten bereits vorab Steckbriefe entworfen, um sich den potenziellen Azubis vorzustellen. Anhand dieser Kurzpräsentationen wählten die Jugendlichen sechs Unternehmens-Dates aus. Sowohl die Betriebe als auch die Schüler waren vom Speed-Dating begeistert. Sie beschrieben die Gespräche als sehr persönlich und effizient. Einige Schüler entdeckten sogar Berufsfelder, die ihnen zuvor völlig uninteressant erschienen.
Nach den Dates war es abermals an den Schülern, zwei Firmen auszuwählen. Diese Betriebe durften sie am Vormittag des 19. und 20. Juli vor Ort intensiv erkunden. "Der Einsatz der örtlichen Wirtschaft ist besonders. Ich danke im Namen der Schule hierfür sehr herzlich", sagte Schulleiter Peter Witt, der sich zum Abschluss seines Berufslebens sichtlich über die geballte Wirtschaftskraft in seiner Schule freute.

Teilnehmende Betriebe:

• GaLa-Bau Hartmut Schmidt, Hüsby