Medienkompetenztraining

02.11.2016

Medienkompetenztraining

Wir, die Klasse 8b der Erich Kästner-Schule, waren am Mittwoch den 12.10.2016 in Schleswig beim Medienkompetenztraining. Das ganze ging von 8:00 Uhr- 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der VR-Bank Schleswig, die diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Florian Funke, so hieß der Mann der das Training mit uns absolvierte, holte uns um 8:00 Uhr beim Haupteingang ab und brachte uns dann in einen großen Raum, wo schon Stühle und eine Leinwand bereit standen. Zum Anfang spielten wir ein Spiel mit Luftballons und danach noch weitere Spiele, wobei wir gemerkt haben, dass wir eine Gemeinschaft sind und sehr viel Spaß zusammen haben können. Anschließend zeigte Florian uns einige Möglichkeiten mit denen man Komplikationen aus dem Weg gehen kann. Außerdem stellten wir fest, dass jeder einzelne von uns schon einige Kompetenzen hat. Zum Schluss sollten wir noch aufschreiben, was wir persönlich brauchen um nicht süchtig nach den Medien zu werden. Zwischendurch hatten wir noch Trinkpausen und eine Frühstückspause in denen die VR-Bank uns reichlich Essen und Trinken zur Verfügung stellte. Am Ende konnten wir noch Fragen an eine Bankberaterin stellen. Wir alle haben viele neue Erfahrungen gesammelt und allgemein war der Vormittag sehr interessant und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, damit nochmal ein großes Dank an die VR-Bank in Schleswig und natürlich auch an Florian Funke.

Geschrieben von Kim-Sarah Hoffmann und Cheyenne Celine Wolf (Schülerinnen der Klasse 8b der Erich Kästner-Schule Silberstedt)

Bild zur Meldung: Medienkompetenztraining