Kennenlernfahrt 2016

02.11.2016

Einander kennenlernen, sich in eine Gruppe einfinden, miteinander handeln und umgehen lernen – all die Ziele einer Klassenfahrt aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Die nun schon traditionelle Kennenlernfahrt der fünften Klassen der Erich-Kästner-Gesamtschule führte die zehn- bis zwölfjährigen Kinder, ihre Klassenpaten und –lehrer, Frau Thomsen und Herrn Petersen, wieder einmal ins Zeltlager nach Selk.

Bei strahlendem Spätsommerwetter hatten die Kinder Gelegenheit, sich gemäß dem Sportprofil ihrer Schule in allerlei sportlichen Aktivitäten zu bewähren. Schon der Auftakt hatte es in sich: Eine Wanderung ums Haddebyer Noor forderte die Ausdauer der Schüler, die aber alle tapfer durchhielten. Gestärkt durch das anschließende Mittagessen, ging es in der Folge an den Strand, wo ein Teil der Kinder Spaß beim Baden hatte, während ein weiterer Teil seine Geschicklichkeit beim Klettern im Zeltlager erprobte. Vier verschiedene Stationen waren dabei in zehn Metern Höhe professionell abgesichert zu absolvieren, was einer ganzen Reihe von Kindern auch gelang.

Ball- und Geschicklichkeitsspiele sowie das „Chillen“ in der Sonne rundeten das gut dosierte Programm des Kurzzeltlagers ab, sodass die Kinder abends pünktlich in die Betten fanden. Wer jedoch gedacht hatte, sie würden nun sofort einschlafen, sah sich allerdings getäuscht. Vielleicht lag es ja auch an der abendlichen Gruselgeschichte, dass die aufsichtsführenden Lehrer noch eine „Spätschicht“ einlegen mussten…

Kein Wunder also, dass die abholenden Eltern am nächsten Vormittag „müde Krieger“ mit allerdings strahlenden Gesichtern in Empfang nahmen. Alle waren sich am Ende einig: Spaß hat’s gemacht!

Bild zur Meldung: Kennenlernfahrt 2016