Die Erich Kästner Schule wurde in das „ LiGa“ – Projekt aufgenommen

11.10.2016

Die Erich Kästner Schule wurde in das „ LiGa“ – Projekt aufgenommen.

LiGa (Lernen im Ganztag) unterstützt und begleitet sowohl die Planung und Ausführungen von Ganztagesschulen.

„LiGa – Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.

Warum haben wir uns beworben? In den vergangenen Jahren mussten wir leider feststellen, dass die Teilnehmerzahlen der offenen Ganztagsschule weit unter unseren Ressourcen liegen. Ganztagsschulen haben mehr Zeit für Bildung – und das Potenzial, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, damit sie erfolgreich lernen.

Im Rahmen dieses Projektes möchten wir eben diese Möglichkeiten mehr Zeit für Bildung auch im Ganztag an unserer EKS etablieren. Die Verzahnung von unterrichtlichen Inhalten mit Praxisanteilen (z.B. auch im AG Bereich) und weitere Verknüpfungen im Bereich der Bildungslandschaften gehören zu unseren Zielen.

Der Projektzeitraum dauert drei Jahre. In dieser Zeit wird in einer Netzwerkgruppe aus zehn Schulen des Landes Schleswig- Holstein zu individuellen Zielen unserer Schule gearbeitet. Die Netzwerkgruppe der EKS setzt sich aus Herrn M. Holtorf, Frau F. Lobach und Frau A. Messer zusammen.

Bild zur Meldung: Die Erich Kästner Schule wurde in das „ LiGa“ – Projekt aufgenommen