Die Welt ist bunt

22.07.2016

Schule einmal völlig anders:

Die Welt in Silberstedt ist bunt

So macht Schule richtig Spaß: Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Silberstedt hatte in der letzten Unterrichtswoche des abgelaufenen Schuljahrs zu Projekttagen unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ aufgerufen, und dabei durften die Lehrer gemeinsam mit den Schülern einmal Unterricht unter ganz anderen Vorzeichen erleben.

Zwölf verschiedene Projekte von 19 beteiligten Lehrerinnen und Lehrern spannten den Bogen von A wie Akrobatik bis Z wie Zeitungsrecherche. Sportliche, kreative und informative Angebote stellten alle Lerntypen und ihre Talente vor spannende Herausforderungen ganz nach ihren Wünschen und Fähigkeiten.

In der großen Sporthalle etwa fand Akrobatik- und Parcourssport statt, professionell konzipiert und unterstützt von zwei Sportlehrkräften. Gefühle standen im Mittelpunkt bei den „Wegen zum Glück“, während der „Nichtolympische Dreikampf“ Koordination und Wissen gleichermaßen forderte. Kreativität war ebenso angesagt bei „Kunst im Raum“ wie auch bei „Aus Alt mach Neu“ und „Scherenschnitte und Fensterbilder“, während „Alles Theater!“ Gestik, Mimik und Ausdrucksweise forderte.

Landeskunde und kulinarische Aktivitäten waren hingegen bei den Projekten „England und London“, „Geheimnisvolles Persien“ sowie „Essen um die Welt“ gefragt, während wiederum die sportlich interessierten Schülerinnen und Schüler auch bei „Handball goes Wassersport“ auf ihre Kosten kamen. Ein weiteres Projekt, „Bewegte und bewegende Bilder“ rundete das bunte Potpourri der Projektwoche ab. Hier wurden zu jedem Thema ein Plakat und eine Powerpoint-Präsentation erstellt, die den stolzen Eltern, Freunden und Verwandten vorgeführt wurden.

Im Rahmen des gut besuchten und harmonisch verlaufenden Schulfestes am letzten Schuldonnerstag wurden die Ergebnisse Eltern, Freunden und Verwandten präsentiert, die in großer Zahl erschienen und sich ausgesprochen beeindruckt zeigten von den Leistungen der Silberstedter Schülerinnen und Schüler.

Bild zur Meldung: Die Welt ist bunt