Vorhabentag Fahrrad

01.07.2016

Am 30. Juni fand an der EKS ein Vorhabentag statt. Die 5. Klassen haben sich dabei mit dem Thema „Fahrrad“ beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler durchfuhren mehrmals einen Fahrradparcours und mussten dabei ihr Können unter Beweis stellen. Jeder Schüler musste z. B. einhändig eine Kette auf einen kleinen Stab legen, eine große Acht mit viel Balance und Geschick durchfahren und den Schulterblick üben. Zum Schluss durchfuhr jeder einen Slalom und musste am Ziel seinen Bremsweg testen. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns.

Anschließend wurde Denksport in Form eines Verkehrserziehungstests betrieben. Es mussten viele verschiedene Aufgaben und Fragen bearbeitet werden. Außerdem wurden alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft. Dabei wurden v. a. Bremsen, Klingel, Lichtanlage und Reflektoren begutachtet.

Nach einer abschließenden Spielrunde fuhren die meisten Schülerinnen und Schüler trotz des unfreundlichen Wetters mit dem Fahrrad nach Hause – Hut ab!

Bild zur Meldung: Vorhabentag Fahrrad