Nordjob 2016

27.06.2016

Nordjob 2016

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 9b der Erich Kästner-Schule Silberstedt die „Nordjob 2016“, die am 10. und 11. Mai 2016 in Flensburg stattfand. Die Nordjob ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium.

Diese Fachmesse unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. J. Wanka. soll den Schülerinnen und Schülern, die ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen, Informationen und Ideen zum Thema Berufswahl und Studienanschluss geben.

Mehr als 120 Ausbildungsbetriebe sowie Beratungsstellen standen bereit, um Fragen zu beantworten und Informationen zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren auf den Besuch dieses außerschulischen Lernortes im Unterricht vorbereitet worden; für diese Messe selbst wurden ihnen bis zu vier Gesprächstermine verbindlich zugesichert. Die Messe stieß auf außerordentliches Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Mein Besuch bei der Nordjob in Flensburg

Am 11.05.2016 besuchte ich mit meiner Klasse die Nordjob in Flensburg. Diese Veranstaltung fand in der Flens-Arena statt. Ich hatte insgesamt vier Termine, am besten gefiel mir das Gespräch beim Klinikum Nordfriesland, hier habe ich mich über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers informiert. Als erstes wurde mir alles über den Beruf erzählt, zum Beispiel über die Arbeitszeiten, das Gehalt und auch über das Arbeiten mit kranken Menschen. Anschließend konnte ich Fragen stellen, und so habe ich erfahren, wann man sich für die Ausbildung bewerben muss.

Nachdem ich meine ganzen Termine erledigt hatte, verließ ich die Veranstaltung mit einer positiven Einstellung gegenüber meiner beruflichen

I. Westernhagen, 9b

Am 11.05.2016 war ich mit meiner Klasse von der Erich Kästner-Schule zur Nordjob Messe Flensburg in der Flens-Arena. Im Vorwege hatte ich drei Berufe ausgewählt, über die ich mich informieren wollte. Berichten möchte ich von dem Gespräch bei der AOK über die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Zuhause hatte ich mir schon ein paar Fragen überlegt: „Wie findet der Berufsschulunterricht statt?“ und „Ist ein Realschulabschluss für die Ausbildung ausreichend?“. Die Dame von der AOK erzählte, dass die Berufsschulzeit im Blockunterricht stattfindet und dass gerade gerne Realschüler für die Ausbildung genommen werden. Zum Ende des Gespräches gab mir die Frau noch mit auf den Weg, dass ich jederzeit bei Interesse in der Geschäftsstelle ein Bewerbungstraining absolvieren könne.

P. Thiesen, 9b