Klassenfahrt der 6a und 6b nach Lübeck

10.05.2016

Erlebnisreiche Tage in Lübeck: Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b

Mit großer Vorfreude starteten die 6. Klassen der Erich Kästner-Schule am 18. April mit dem Bus und vier Lehrerinnen/ Begleitpersonen in Richtung Lübeck. Die Jugendherberge „Vor dem Burgtor“, in der wir uns alle sehr wohl fühlten, war für uns dann der Ausgangspunkt für vielfältige Ausflüge, Aktionen und Museumsbesuche auf der Altstadtinsel in den nächsten vier  Tagen. Bei einer Stadtführung am Montagnachmittag verschafften wir uns erste Eindrücke über die Besonderheiten der Altstadt. Am Dienstag konnten beim Besuch des Naturkundemuseums die heimische Natur entdeckt und in Workshops das Wissen über Plankton (Mikroskopieren) und „Tiere der Urzeit“ vertieft werden. Beeindruckt zeigten sich viele Schüler auch vom echten Pottwal-Skelett, das im Innenhof ausgestellt wurde. Nach einer entspannten Runde Minigolf und einem ersten Eis (die Sonne schien!) konnte in der Innenstadt in den Geschäften gestöbert werden. Dabei durfte natürlich nicht ein Besuch im urigen Marzipanladen fehlen. Am Mittwoch fuhren wir dann mit dem Schiff in Richtung Travemünde, wo wir nach einer gemütlichen Fahrt die beeindruckende Viermast-Bark „Passat“ erkunden konnten. Nach einer sonnigen Strandpause ging es dann in den Hochseilgarten. Die Schüler konnten dort im Stadtwald auf zwei verschiedenen Parcours in bis zu 10 Meter Höhe Teamgeist beweisen und sich vielfältigen Herausforderungen stellen. Viele wuchsen an diesem Tag über sich hinaus und waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Nach einem Besuch des interessanten „Museums für Theaterfiguren“ am Donnerstag, konnten wir auf dem St. Petri-Turm noch einmal Lübeck „von oben“  mit einem herrlichen Ausblick genießen. Eine  Stadtrallye forderte am Nachmittag das Orientierungs- und Organisationstalent der Schüler, bevor wir am Abend mit einem gemütlichen Grillen unsere erlebnisreiche und gelungene Fahrt abschlossen und dann am nächsten Morgen angefüllt mit vielen neuen Eindrücken in Richtung Heimat fuhren.

Bild zur Meldung: Klassenfahrt der 6a und 6b nach Lübeck