Schnuppertag für Grundschüler

29.01.2016

Schnuppertag in der Erich Kästner- Schule 2016: Grundschüler erkunden die Gemeinschaftsschule

Die Erich Kästner-Schule öffnete am 21. Januar seine Türen für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen für einen „Schnuppertag“.  Zunächst wurden alle Grundschüler, die zum Teil von ihren Eltern begleitet wurden, von Herrn Witt und Frau Clasen herzlich begrüßt. Während der nächsten Unterrichtsstunde waren alle Klassenraumtüren offen und es konnten alle Klassen besucht werden, so dass unsere Gäste aus den umliegenden Grundschulen Einblick in den Unterricht bekamen und zum Teil auch mitarbeiten konnten. Viele Grundschüler wurden schon von Freunden und Geschwistern erwartet und freudig in Empfang genommen. Besonders spannend waren für die Viertklässler die interaktiven Tafeln, die sich in allen Klassenräumen und vielen Fachräumen befinden. Auch die Pädagogische  Insel unserer Schule stand unseren Gästen für einen Besuch offen.  In den folgenden zwei Unterrichtsstunden hatten die Schüler dann Gelegenheit, in Kleingruppen  die Fächer Physik, Mathematik, Naturwissenschaften, Kunst, Textillehre und Verbraucherbildung  zu erkunden.  Begleitet und unterstützt wurden die Grundschüler und Lehrer  beim  Experimentieren, Ausprobieren  und Gestalten von Helfern aus der 9b und 9c. Auch die Eltern konnten sich hier einen Einblick verschaffen oder sich in der Cafeteria  in einer gemütlichen  Runde austauschen. Am Ende des Vormittags nahmen die Schülerinnen und Schüler viele kleine Werke und spannende neue Eindrücke mit auf den Heimweg.

Bild zur Meldung: Schnuppertag für Grundschüler