Kennlernfahrt der 5. Klassen

05.01.2016

EKS-Kennlernfahrt der 5. Klassen ins Zeltlager Selk

Bereits in der 2. Schulwoche stand für die neuen 5. Klassen die Kennlernfahrt nach Selk auf dem Programm.

43 aufgeregte Kinder und ihre Klassenlehrerinnen trafen sich in Haithabu, um von dort aus am Selker Noor zum Zeltlager zu wandern. Für zwei Stunden hieß es dann Treppe rauf und Treppe runter, immer mit dem schönen Blick über das Noor und nach Schleswig.

Um 11.30 Uhr erreichten wir das Zeltlager und es ging sogleich ans Einräumen der Zelte und Beziehen der Schlafplätze, bevor es um 12.30 Uhr zum Mittagessen in den großen Speisesaal ging. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen vielen spannenden Aktivitäten wählen. Viele Kinder warteten gespannt auf das Klettern im Hochseilgarten und das Kistenstapeln. Phillip aus der 5b schaffte den Rekord mit über 30 Kisten. Viele Kinder überwanden ihre anfängliche Angst und schafften es, sich aus über sieben Metern abzuseilen. Andere Schüler zogen es vor, sich mit einem Betreuer in den Wald zu begeben und Blindschleichen, Eidechsen oder Frösche zu suchen und kennenzulernen. Die Abenteuerlustigen konnten sich auf dem Nachbau des Danewerks austoben und ließen sich das Leben der Wikinger zeigen. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich bei zahlreichen Spielen und Aktivitäten auf dem Gelände beschäftigen oder sich einfach zum Quatschen mit seinen (neuen) Freunden ins Zelt oder ans Lagerfeuer setzen.

Nach dem reichhaltigen Abendbrot gab es ein kleines Fußballspiel der 5a gegen die 5b. Anschließend konnten alle am Lagerfeuer Stockbrot backen. Vorher musste sich aber jeder Schüler noch einen Stock suchen und schnitzen.

Bis zur Bettruhe nutzten viele Schülerinnen und Schüler noch einmal den Fußballplatz, die Schaukeln, die große Wippe oder die Plätze am Feuer. Dann ging ein ereignisreicher, aber auch anstrengender Tag zu Ende.

Nach dem Aufstehen, einige liefen bereits um 5.30 Uhr wieder über den Platz, gab es Frühstück und anschließend mussten alle aufräumen. Alle Kinder wurden schließlich von ihren Eltern abgeholt und freuten sich dann auch wieder auf ihr Zuhause und das eigene Bett.

Bild zur Meldung: Kennlernfahrt der 5. Klassen